Stresspunktmassage nach Jack Meagher

Im Humanbereich kennt es so gut wie jeder, verhärtete Muskelstellen bzw. Muskelverspannungen. Ohne den Physiotherapeuten und entsprechender sportlicher Prävention im Anschluß, wird es immer schlimmer und weitere Bewegungseinschränkungen treten auf.

 

Pferde zeigen muskuläre Probleme zum Beispiel in mangelnder Biegung, Taktfehlern, Verwerfen und vielen anderen Rittigkeitsproblemen. Hier hilft die Stresspunktmassage.

Die Theorie der Stresspunktmassage ist, dass ein verkrampfter, verspannter Muskel (durch Verklebungen seiner Muskelfasern) seine volle Funktion nicht mehr erfüllen kann und er in der Folge immer weiter geschädigt wird.
So kann z.B. ein Sehnenschaden in der Vorhand seine Ursache in einer Verspannung und somit Verkürzung der Schultermuskulatur haben. Wegen der Verspannung weiter oben steht die Sehne unter ständigem Zug und wird geschädigt.

 

Die Stresspunktmassage betrachtet die ganze beteiligte Mukulatur und diese wird manuell behandelt.
Ziel der Behandlung ist die verbesserte Beweglichkeit, die fast immer unmittelbar nach der Behandlung sichtbar wird.

 

Mir wurde die Stresspunktmassage in einer interessanten Fortbildung von Claus Teslau   (Pferdephysiotherapeut und Tierheilpraktiker) gelehrt, der schon viele Jahre diese Methode sehr erfolgreich einsetzt.